Theaterabteilung

seite_oben_Theater
Abteilungsleiter-Theater: Sebastian Jakob

Theatersaison 2023

Die Theatersaison 2023 war ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern!

Freude auf der Bühne des TSV Höchstberg: „Opa, es reicht!“ begeistert mit fünf ausverkauften Vorstellungen

Die Handlung des Stücks, das von den Irrungen und Wirrungen der Familie Schnäbele erzählt, begeisterte das Publikum von Anfang bis Ende.

Folgende Darsteller brillierten in ihren Rollen:

• Michael Förch als Opa Karl
  • Helene Rüger als Oma Lena
  • Christiane Mütsch als Magda
  • Gundolf Kappes als Bauer Paul
  • Sandra Rossmanith als Sylvi
  • Armin Klimmer als Thomas
  • Daniel Meckes als Friedhelm
  • Sebastian Jakob als Ronny
  • Sandra Knapp als Mandy

Die Geschichte um Opa Karl, der mit Laptop, Handy und Motorrad für Unruhe auf dem Hof sorgt, brachte nicht nur das Publikum, sondern auch die überaus sparsame Magda gegen ihn auf. Als Opa Karl auf frischer Tat einen Einbrecher stellt und niedergeschlagen wird, nimmt die Handlung unerwartete Wendungen. Der Einbrecher entkommt auf Opas Motorrad, erleidet jedoch einen Unfall und landet mit einem Kopfverband im Krankenhaus. Die Identität des Einbrechers klärt sich aufgrund von Opas Geldbeutel, der bei ihm gefunden wird. In der Zwischenzeit versteckt sich Opa Karl und spielt der geizigen Magda und ihrem Ehemann Paul allerlei Streiche. Das Ehepaar Ronny und Mandy Grabemann, dessen Urlaubsreise durch den Unfall gestoppt wird, verbringt ungewollt Zeit auf dem Bauernhof und es entstehen komische Situationen zwischen Städtern mit stark sächsischem Dialekt und den Dorfbewohnern. Die Verwirrung erreicht ihren Höhepunkt, als Sylvi nach einem Auslandstudium schwanger aus Italien zurückkehrt und Oma Lena behauptet, der Vater sei Italiener. Opa Karl beauftragt daraufhin Sylvis Freund Thomas, einen „Italiener“ zu spielen, dem angeblich auch die Mafia auf den Fersen ist.

Die gelungene Inszenierung, eine humorvolle Darbietung und die packende Handlung wurden in beeindruckender Weise aufgeführt. Nach den Vorstellungen zeigte das Publikum seine Wertschätzung mit begeistertem Applaus und Standing Ovations für die herausragenden Leistungen des Ensembles.

Die Schauspieler, erkennbar glücklich über die gelungenen Aufführungen, nahmen sich nach den Vorstellungen Zeit, um mit einigen Theaterbesuchern zu sprechen, die allesamt voll des Lobes waren. Die einhellige Meinung der Zuschauer der Stromausfallveranstaltung war, dass die Aufführung trotzdem rundum gelungen war und die Schauspieler mit Professionalität und Geschicklichkeit agierten.

Ein besonderer Dank geht nicht nur an die herausragenden Darsteller, sondern auch an alle Helfer, die hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf der Theateraufführungen gesorgt haben.

Herzlichen Dank:

• der Souffleuse, Gabi Link
  • an die Regie: Clarissa Maier & Pascale Kappes
  • an Loni Schropp & Ronja John, die für Frisuren und MakeUp verantwortlich waren
  • an Roswitha Herrmann für den perfekten Kartenvorverkauf
  • den Einlassdamen: Roswitha Herrmann & Karin Kappes
  • an Steffi Keim für die An- und Abmoderation
  • an Stefan Kühne, Gundolf Kappes, Karlheinz Bertsch & Fabian Briez für das sehr gelungene Bühnenbild
  • an das Team Ton & Technik: Michael Klimmer, Benedikt Förch & Johannes Gacs
  • dem Wirtschaftsausschuss unter der Leitung von Anke Kühne
  • den vielen anderen Helfern in der Küche, an der Theke, an der Bar und an die Bedienungen
  • dem Technischen Ausschuss
  • dem Deko-Team

Sie alle haben einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg beigetragen.

Ein großer Dank geht auch an alle Sponsoren, die den Verein und die Theaterabteilung unterstützen. Mit Freude blicken wir auf eine erfolgreiche Saison zurück und wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2024. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es wieder heißt: „Es ist Theater beim TSV Höchstberg.“

Sebastian Jakob
Abteilungsleiter Theater